Bei unseren eingesetzten Mastschweinen handelt es sich um eine Verpaarung von reinrassigen Duroc-Ebern mit dänischen Kreuzungsauen aus den Rassen „Dänischer Landrasse“ und „Dänisch Yorkshire“.
Unsere Schweine vereinen dadurch die Vorteile von insgesamt drei Schweinerassen miteinander. Der reinrassige Duroc-Vater vererbt seinen Söhnen und Töchter das feine intramuskuläre Fett, sowie die Rassetypischen braunen Flecken. Die Dänischen Landsauen geben ihren Nachkommen eine gute Gesundheit und Frohwüchsigkeit weiter.
Durch Mutter Natur und ganz ohne Gentechnik entstehen so Duroc-Mischlinge, welche ein zartes und aromatisches Premium Produkt liefern.
Die sehr zutraulichen Duroc-Schweine gehören zu der Rasse der Hausschweine. Im 19. Jahrhundert sind sie in den Vereinigten Staaten als Grundlage mehrerer Kreuzungen erstmals aufgetaucht. Das Besondere an den Schweinen ist ihr rot-braunes bis gelbes Fell, ein muskulärer Körperbau und die herunterhängenden Ohren.
Das Muskelfleisch von Duroc-Schweinen ist sehr zart und hat ein besonderes Aroma. Grund dafür ist eine sehr feine Marmorierung, die durch das intramuskuläre Fett entsteht.