Unse­ren Schwei­nen geht es gut und das schmeckt man! Die rich­ti­ge Mischung aus Hal­tungs­form, Zeit und Fut­ter ver­schafft einen ein­zig­ar­ti­gen Genuss.

Wir wol­len, dass alle mit gutem Gewis­sen Fleisch genie­ßen. Des­halb erfüllt unser geplan­ter Stall, der bis Ende 2022 gebaut sein wird, beson­de­re Kri­te­ri­en. Die wich­tigs­ten drei sind:

  • Bewe­gung, Beschäf­ti­gung, Entspannung
    Unse­re Schwei­ne haben dop­pelt so viel Platz zum Bewe­gen, Spie­len und Ent­span­nen wie momen­tan gesetz­lich vor­ge­schrie­ben ist. In unse­ren Grup­pen­be­we­gungs­bo­xen las­sen unse­re Schwei­ne ordent­lich die Sau raus. Mit ein­ge­streu­tem Stroh sor­gen wir für Beschäf­ti­gung und Ent­span­nung in art­ge­rech­ten Grup­pen. Das Stroh ist ide­al zum Wüh­len, Bud­deln, Fres­sen und Wäl­zen, aber auch eine sehr beque­me Unter­la­ge zum Faulenzen.
  • Lang­sa­me Mastdurchgänge
    Wir las­sen uns Zeit! Unse­re Schwei­ne wach­sen lang­sam. So dau­ern die Mast­durch­gän­ge min­des­tens ein hal­bes Jahr. Zum Ver­gleich: in der kon­ven­tio­nel­len Schwei­ne­mast darf ein Mast­durch­gang max. 3,5 Mona­te dauern.
  • Fut­ter mit beson­de­ren Inhaltsstoffen
    Unse­re Schwei­ne wer­den tier­ge­recht gefüt­tert! Ihr Fut­ter besteht aus einem hohen Roh­fa­ser­an­teil und gesun­den Ome­ga-3-Fett­säu­ren. Das macht zum einen das Schwein satt und hilft zum ande­ren uns als Kon­su­men­ten einen Bei­trag zu einer gesün­de­ren und ver­ant­wor­tungs­vol­len mensch­li­chen Ernäh­rung zu leisten.
  • Ein Stall mit viel Auslauf